Ergonomische Regeln, die Sie sich merken sollten

Wenn man sich dazu entschlie├čt, am Design seiner Website zu arbeiten, neigt man dazu, sich auf den "├Ąsthetischen" Aspekt zu fixieren, auf die Farben, die Anordnung der verschiedenen Elemente (Logo, Widgets, Formular...) etc. Wenn Sie jedoch wirklich die Konversionsrate Ihrer Website verbessern wollen, sollten Sie sich nicht auf das Aussehen konzentrieren.

Viel wichtiger ist es, an der Benutzerfreundlichkeit der Website zu arbeiten. Das Design und die Strukturierung Ihrer Website m├╝ssen vollst├Ąndig auf das Nutzererlebnis ausgerichtet sein. Eine Website muss nicht nur “sch├Ân” sein, sondern vor allem ein optimales Surferlebnis bieten, was die Begriffe Einfachheit, Koh├Ąrenz, Vertrauen oder auch Klarheit in die ├ťberlegungen einbezieht.

#1 Einfachheit anstreben

Besucher, die auf Ihre Website kommen, kommen nicht, um ├╝ber die Sch├Ânheit Ihres Designs zu staunen. Sie kommen, um eine Handlung auszuf├╝hren oder bestimmte Informationen zu finden. Ihr oberstes Ziel sollte es sein, ihnen das Surfen auf Ihrer Website zu erleichtern und angenehm zu gestalten. Daher lautet die erste goldene Regel: Streben Sie nach Einfachheit. Jedes Designelement muss gerechtfertigt sein und eine echte Funktion f├╝r den Besucher haben. Eine zu komplexe Website macht die Navigation kompliziert und beeintr├Ąchtigt das Nutzererlebnis.

Um eine einfache Website zu erstellen, m├╝ssen Sie unter anderem :

  • Verwenden Sie nicht zu viele Farben im Design. Nicht mehr als 6 oder 7 grand-maximum.
  • W├Ąhlen Sie eine gut lesbare Schriftart, um das Lesen zu erleichtern. Verwenden Sie nicht zu viele bunte Schriftarten. Verwenden Sie idealerweise nicht mehr als drei verschiedene Schriftarten und nicht mehr als drei verschiedene Gr├Â├čen.
  • Integrieren Sie bei grafischen Elementen nur solche, die den Besuchern eine Hilfe bieten oder eine ganz bestimmte Funktion erf├╝llen.

#2 Eine visuelle Hierarchie einf├╝hren

Dieses zweite Prinzip ist eng mit dem vorherigen verbunden: Sie m├╝ssen die Elemente Ihrer Website visuell organisieren und hierarchisch anordnen. Der Blick der Besucher muss sofort auf die wichtigsten Elemente Ihrer Website gelenkt werden. Denken Sie immer daran, dass die Menschen, die auf Ihrer Website landen, ein bestimmtes Ziel haben: Sie wollen etwas tun (sich registrieren, etwas kaufen …) oder auf einfache und fl├╝ssige Weise etwas lernen.

Strukturieren Sie die Elemente Ihrer Website, indem Sie die Position, Farbe und Gr├Â├če der verschiedenen Elemente so anpassen, dass die wichtigsten Elemente hervorgehoben werden. Hier ein Beispiel anhand der Spotify-Website. Die Schaltfl├Ąche “Spotify Free herunterladen” f├Ąllt sofort ins Auge. Das ist das Ziel, das die Webdesigner der Website verfolgt haben. Hinweis: Die Schaltfl├Ąche ist links positioniert, da Besucher eine Webseite in der Regel von links nach rechts lesen (wahrscheinlich, weil dies die Leserichtung ist).

#3 Ein intuitives Navigationssystem anbieten

Eine Website hat normalerweise mehrere Seiten, au├čer in Ausnahmef├Ąllen (es gibt immer mehr Websites mit nur einer Seite). Die Besucher Ihrer Website sollten leicht von einer Seite zur anderen wechseln k├Ânnen, um das zu finden, was sie suchen. Im Idealfall sollte der Besucher, der auf Ihrer Website landet, nicht einmal ├╝berlegen m├╝ssen, wo er klicken soll. Er sollte sich m├╝helos von Punkt A nach Punkt B bewegen k├Ânnen.

Hier sind einige Tipps, wie Sie die Navigation auf Ihrer Website verbessern k├Ânnen :

  • Zeigen Sie ein klares und gut sichtbares Navigationsmen├╝ oben auf Ihren Seiten an.
  • Integrieren Sie das Navigationsmen├╝ in den Footer Ihrer Seite.
  • Setzen Sie einen Breadcrumb ein, damit Ihre Besucher wissen, wo sie sich in der Baumstruktur Ihrer Website befinden.
  • Zeigen Sie eine interne Suchmaschine an, damit Ihre Besucher anhand von Schl├╝sselw├Ârtern suchen k├Ânnen.
  • Bieten Sie nicht zu viele Navigationsm├Âglichkeiten auf Ihren Seiten an.
  • Entscheiden Sie sich f├╝r eine einfache Baumstruktur Ihrer Website mit maximal drei Ebenen. Vermeiden Sie Unter-Unter-Unter-Unterkategorien.
  • Betreiben Sie internes Netlinking, um Seiten auf Ihrer Website zu verlinken, die in einer Beziehung zueinander stehen.

#4 Ihre Seite muss “koh├Ąrent” sein

Nicht nur die Navigation auf Ihrer Website muss logisch und koh├Ąrent sein, sondern auch alle anderen Elemente. Sie m├╝ssen insbesondere bei der Art und Weise, wie Ihre Website grafisch aufgebaut ist, einheitlich sein, was sowohl die Hintergr├╝nde als auch die Wahl der Schriftarten und Farben betrifft. Auch der Schreibstil sollte einheitlich sein.

Das bedeutet nicht, dass jede Seite Ihrer Website das gleiche Layout haben muss. Im Gegenteil, es ist durchaus m├Âglich – und sogar w├╝nschenswert -, verschiedene Seitenstrukturen zu erstellen, um zwischen den verschiedenen Abteilungen Ihrer Website, den verschiedenen Seitentypen (Landingpages, Produktseiten, Informationsseiten usw.) zu unterscheiden. Dadurch k├Ânnen sich Ihre Besucher leichter auf Ihrer Website zurechtfinden.

Beispielsweise haben die Ergebnisseiten und die Ressourcenseiten auf der Airbnb-Website ein unterschiedliches Layout. Beachten Sie insbesondere, was bei der Farbwahl getan wurde: Rot f├╝r die Unterkunftsseiten und Gr├╝n f├╝r die Hilfeseiten.

#5 Optimierung der Zug├Ąnglichkeit auf verschiedenen Endger├Ąten (responsive)

Sch├Ątzungen zufolge wird heute mehr als die H├Ąlfte aller Internetbesuche von einem mobilen Ger├Ąt (Smartphone oder Tablet) aus get├Ątigt. Um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, muss Ihre Website auf allen Ger├Ąten korrekt angezeigt werden. Dazu m├╝ssen Sie ein responsives Thema/Design verwenden. Responsive Design ist eine Reihe von Techniken, mit denen die Seitenanzeige automatisch an die jeweilige Bildschirmgr├Â├če angepasst wird. Wenn Sie ein Thema f├╝r Ihre Website ausw├Ąhlen, achten Sie darauf, dass es sich an die Bildschirmgr├Â├če anpasst.

Denken Sie auch daran, ALT-Tags f├╝r jedes Ihrer Bilder hinzuzuf├╝gen: Besucher, die Ihre Bilder nicht in ihrem Browser sehen k├Ânnen, k├Ânnen so zumindest den Sinn der Bilder verstehen. Die ALT-Tags sollten den Inhalt des Bildes in wenigen Worten beschreiben. Sie sollten wissen, dass ALT-Tags, wenn sie gut gestaltet sind, einen positiven Einfluss auf die SEO haben. Ein Grund mehr, sie zu verwenden.

#6 Konventionen / Webstandards einhalten

In der Welt des Webdesigns gibt es eine Reihe von Konventionen, die man einhalten sollte, da die Internetnutzer mit ihnen vertraut geworden sind. Hier sind einige davon:

  • Positionieren Sie das Hauptnavigationsmen├╝ oben auf der Seite oder auf der linken Seite.
  • Zeigen Sie das Logo oben links oder in der Mitte der Seite an.
  • Setzen Sie einen Link auf das Logo, der auf die Startseite verweist, damit Ihre Besucher mit einem Klick auf die Startseite zur├╝ckkehren k├Ânnen.
  • Sorgen Sie daf├╝r, dass sich die Farbe oder das Aussehen der Links ├Ąndert, wenn man mit der Maus dar├╝ber f├Ąhrt.
  • Es kann verlockend sein, sich von diesen Konventionen zu emanzipieren und eine individuellere, originellere Website zu erstellen. Dies ist jedoch in der Regel ein Fehler. Die Internetnutzer haben sich an diese Konventionen gew├Âhnt, und wenn sie nicht eingehalten werden, beeintr├Ąchtigt dies letztendlich die Navigation. Denken Sie auch daran, Standardsymbole zu verwenden, insbesondere wenn Sie eine E-Commerce-Website erstellen. Beispielsweise sollte das Symbol f├╝r “Kaufen” wie ein Einkaufswagen aussehen.

#7 Eine Website erstellen, die Vertrauen schafft

Vertrauen ist ein Schl├╝sselbegriff im Internet. Ihre Website muss Ihren Besuchern ein Gef├╝hl der Sicherheit vermitteln – vor allem, wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Sie muss Vertrauen erwecken. Vertrauen entsteht vor allem durch die Einhaltung der Konventionen, von denen wir gerade gesprochen haben.

Vertrauen und Glaubw├╝rdigkeit entstehen aber auch und vor allem durch Transparenz. Sie m├╝ssen bei der Pr├Ąsentation der Produkte oder Dienstleistungen, die Sie verkaufen, klar und ehrlich sein. Ihre Besucher sollten nicht durch 15 verschiedene Seiten navigieren m├╝ssen, um die Informationen zu finden, die sie haben m├Âchten. Fragen Sie sich immer: “Was m├╝ssen meine Besucher wissen? Welche Informationen ben├Âtigen sie? Welche Elemente k├Ânnen ihr Vertrauen st├Ąrken?”. Machen Sie insbesondere Ihre Kontaktinformationen schnell zug├Ąnglich (Kontaktformular, Telefon, Adresse, E-Mail…).

Verf├╝gen Sie ├╝ber eine strukturierte und ├╝bersichtliche Seite zur Pr├Ąsentation von Tarifangeboten, ist dies ein wichtiges Element f├╝r die Glaubw├╝rdigkeit Ihrer Website.

#8  Sich in die Lage seiner Besucher versetzen

Der letzte Rat, den wir geben k├Ânnen, und zweifellos der wichtigste: Versetzen Sie sich immer in die Lage Ihrer Besucher, wenn Sie ├╝ber das Design und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website nachdenken. F├╝r sie haben Sie die Website erstellt. Sie sollte so aufgebaut sein, dass ihre Vorlieben ber├╝cksichtigt werden.

Quelle : lafabriquedunet.fr

Cookie-Einwilligungserkl├Ąrung
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verf├╝gung zu stellen.
Rechtliche Hinweise