Die Wichtigsten Webdesign-Trends

Sicherlich kennen Sie das Sprichwort: "Man bekommt nie eine zweite Chance, einen guten ersten Eindruck zu machen". Das gilt nicht nur, wenn man jemanden kennenlernt, sondern auch, wenn man eine Website oder zumindest deren Design erstellt.

In nur wenigen Sekunden wird Ihre Website von Ihren Besuchern beurteilt, also sollten Sie die Gelegenheit nutzen, um einen makellosen Eindruck zu machen und die Internetnutzer zu fesseln.

Vielleicht hatten Sie schon einmal den Wunsch, eine Website zu erstellen, oder Sie haben den Schritt bereits getan. In jedem Fall ist das Design Ihre Priorität und sollte es auch bleiben. Wie bei der Mode ändern sich die Trends jedes Jahr, aber keine Panik, wir verraten Ihnen die kommenden Trends schon vorab, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Intuitive Tools und innovative Technologien, die auf dem Surferlebnis basieren, stehen dieses Jahr im Mittelpunkt. Webdesign sollte daher ein integraler Bestandteil Ihrer Strategie sein. Hier sind also ohne weitere Verzögerung die Webdesign-Trends :

Schlichtes Design

In diesem Jahr werden die Webdesign-Trends geladene Konzepte wie den Maximalismus beiseite schieben. Im Hinblick auf die Forderung nach immer mehr werden wir beginnen, den Schwerpunkt auf minimalistische Merkmale und visuell subtilere Websites zu legen.

Aber achten Sie darauf, dies nicht mit einem totalen Minimalismus zu verwechseln. Dieses Jahr wird die Dynamik im Webdesign trotzdem beibehalten, aber Eleganz ist wichtig, und wir räumen in diesem Jahr auf. Websites werden weiterhin über ausgeklügelte Effekte verfügen, aber raffinierter, weniger überladen und mit dem Ziel, ein flüssigeres Surferlebnis zu bieten.

Während wir mit der Schwarz-Weiß-Version des Minimalismus vertraut sind, werden wir nun sehen, dass das Konzept “weniger ist mehr” auch Farbe einschließt. Indem wir zu schwere Schichten entfernen und über mutige Designs nachdenken, finden wir uns mit Websites wieder, die sich auf den Inhalt konzentrieren.

Symmetrische Anordnungen

Eines ist sicher: Eine gute Website muss harmonisch gestaltet sein. Nach den Grundsätzen des Webdesigns kann das Gleichgewicht auf zwei Arten erreicht werden: durch symmetrische oder asymmetrische Layouts. Während die asymmetrischen Designs aus der Besessenheit des Vorjahres vom organisierten Chaos herrühren, nehmen die Webseitenlayouts das Thema Einfachheit auf.

Wie Da Vincis Vitruvianischer Mensch werden die Webdesign-Trends ein perfekt symmetrisches Gleichgewicht inspirieren. Ob es sich um geteilte Seiten oder Rasterlayouts handelt oder darum, Designs mit Bildern und Text auszubalancieren.

Mit symmetrischen Layouts können Sie die Aufmerksamkeit auf beabsichtigte Stellen lenken, was einer der Gründe für diesen Trend ist. Wenn eine Internetseite beispielsweise in zwei Inhaltsblöcke unterteilt ist, die zur Hälfte aus Bildern und zur Hälfte aus Text bestehen, ist Symmetrie ein einfacher Weg, den Fokus aufzuteilen und eine vollständige Geschichte zu erzählen.

In Verbindung mit diesem Trend werden sich Designer auch eher feinen und unauffälligen Elementen zuwenden, um den Inhalt ihrer Webseite zu unterteilen. Das können zum Beispiel dünne Linien sein, die Abschnitte, Menüs und Bildschirme unterteilen. Dies ist eine Möglichkeit, Ordnung zu schaffen und einen schlichteren Inhalt anzubieten.

Serifen und leichte Typografie

Da sie eine Gegenüberstellung mit modernen Vibrationen bieten, finden Serifenschriften ihren Weg in die Webdesign-Trends. Im Rahmen der Typografie sind “Serifen”-Schriften solche, die eine Spitze am Rand der Buchstabenform aufweisen, wie die Schriften Times New Roman, Garamond und Georgia.

Wenn wir uns umschauen, sehen wir, dass immer mehr Marken die Eleganz nutzen, die diese Schriften zu bieten haben. Serifenschriften haben auch ein greifbares Aussehen, das uns an Drucksachen erinnert, und bringen einen klassischen Ton in die Liste der diesjährigen Webdesign-Trends.

In Anlehnung an den minimalistischen Trend verwenden immer mehr Designer leichte Schriftarten in ihren Kreationen. Die Texte sind größer, aber anspruchsvoller. In Übereinstimmung mit dem Webdesign des farbigen Minimalismus wird die neue Version der Kühnheit in diesem Jahr von der Wahl der Farbe und der Schriftart kommen.

Um noch weiter mit diesem Trend zu spielen, können einige Webdesigner eine ganze Website mit einem Wort oder einem Satz abdecken, wobei sie eine leichte Schriftart über einem Bild oder Hintergrund verwenden, um das ästhetische Erlebnis auszugleichen.

Erd- und Primärfarben (mit einem Hauch von Neon)

Die Natur ist wieder in Mode, ebenso wie die Primärfarben. Tauchen von der Erde inspirierte Farben auf und bringen einen subtilen Ton in die Reihe der diesjährigen Webdesign-Trends.

Beeinflusst von der kulturellen Bedeutung der Nachhaltigkeit werden wir einen allgemeinen Fokus auf naturfreundliche Designs sehen. Das Streben der Gesellschaft nach Nachhaltigkeit und der Erhalt unseres Klimas haben auch die Webdesign-Industrie durchdrungen. Eine Mischung aus von der Natur inspirierten Farbtönen mit grundlegenden Primärfarben zur Schaffung von Harmonie scheint dem Zeitgeist zu entsprechen.

Trotz allem befinden wir uns immer noch im 21. Jahrhundert, elegante Fluo-Paletten werden auftauchen, die eine lustige Seite hinzufügen, ohne dass sie die Hauptästhetik darstellen. Ob es sich nun um fluoreszierende Symbole in einem Menü handelt oder um kleine farbige Linien, die die Komposition hervorheben, alles wird zart und maßvoll sein.

Bilder von echten Menschen

Schönheitsideale ändern sich jedes Jahrzehnt. Motiviert durch Kultur, Geschichte und Gesellschaft ist klar, dass eine neue Norm das Web erreicht hat, und Vielfalt ist eine davon.

Inklusivität ist sogar die neue Norm, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Welt des Webdesigns. Immer mehr Marken übernehmen Bilder, die von verschiedenen Hintergründen, Rassen und Altersgruppen erzählen, und betonen die Inklusivität. Und das ist auch gut so! Jeden einzubeziehen bringt ein Gefühl der Normalität ins Internet. Die neuen Standards richten sich an alle, und sollten Websites Bilder enthalten, die Menschen aus allen Lebensbereichen darstellen: die LGBTQ+-Gemeinschaft, Menschen mit eingeschränkter Mobilität, ältere Menschen, verschiedene Hautfarben, verschiedene Körpertypen usw.

Durch die Verwendung von Bildern realer Personen, die den Kunden oder ihren Freunden und Familien ähneln, werden Marken identifizierbar. Vor allem im eCommerce ist dieser Trend im Webdesign eine kluge Markenentscheidung, da sich mehr Menschen vorstellen können, Ihre Produkte zu benutzen.

3D-Elemente in Bewegung

Trotz seiner bereits im letzten Jahr blühenden Popularität hat dieser Trend noch nicht einmal seinen Höhepunkt erreicht. Von Textkomponenten über abstrakte Visualisierungen bis hin zu transparenten Videos werden 3D-Elemente als eigenständiges Desgin-Element eingesetzt, um einen wirklich ungewöhnlichen Effekt zu erzielen.

Es handelt sich um einen Trend, der sich weiterentwickelt hat. Der Hype um die maximalistischen Ideen hat zu zahlreichen Stilen von Bewegungselementen und transparenten Videos geführt. Aber es wird Bewegung gleichbedeutend mit 3D-Visualisierungen sein und mit mehr Präzision angewendet werden.

Diese Elemente können dem Minimalismus einen Vorteil gegenüber den anderen Webdesign-Trends auf unserer Liste verschaffen. Transparente Videos von 3D-Elementen mit den klaren Merkmalen einer minimalistischen Website zu kombinieren, wird eine bezaubernde Wirkung haben, wenn es gut gemacht ist.

Surrealistische visuelle Kombinationen

Werden viele Websites etwas völlig Ungewöhnliches produzieren, indem sie nach dem überraschenden Effekt surrealer visueller Kombinationen suchen. Stellen Sie sich Online-Shops im Weltraum, seltsame virtuelle Kulissen und andere Dali-ähnliche Fantasieelemente vor.

Diese “nicht von dieser Welt” stammenden Kompositionen haben ein großes Potenzial, die Aufmerksamkeit der Besucher zu fesseln und sie sich in Ihrem Design verlieren zu lassen. Das hat man in letzter Zeit bei großen Modehäusern gesehen, die diesen Trend in ihren Leitartikeln weiterentwickeln. Ein gutes Beispiel ist die untenstehende Kampagne für das Frühjahr 2022 von Balenciaga: Ihre beeindruckende Kreativität sorgt dafür, dass ihre Kollektion noch mehr heraussticht.

Wenn man darüber nachdenkt, wie dieser Trend auf das Webdesign übertragen wird, muss er nicht unbedingt mithilfe von Videos umgesetzt werden. Diese surrealen Erlebnisse können auch dadurch geschaffen werden, dass Sie vibrierende Bilder auf Ihrer Website verwenden und diese mit Interaktionen kombinieren, um einen unerwarteten Eindruck zu erzeugen.

Aber Vorsicht: Dieser Trend im Webdesign wird nicht für jeden und jede Branche geeignet sein. Marken, die wirklich als hochwertig oder avantgardistisch eingestuft werden, werden von einem surrealen Design profitieren, aber dieses ist sehr heikel und muss sorgfältig umgesetzt werden.

Künstlerische Unschärfe

Unscharfe Elemente tauchen überall auf, und wir schätzen diesen aufstrebenden Trend im Webdesign wegen seiner Vielseitigkeit. Ob es darum geht, einen Teil eines Bildes zu verwischen, ein Bild zu strecken oder zu falten oder eine Dosis Glasmorphismus anzuwenden – die künstlerische Unschärfe kann in ihrer Intensität variieren und fügt eine subtile Überraschung hinzu, die sich in eine Komposition einfügt.

Es ist die Fähigkeit, das Sichtbare und Unsichtbare zu manipulieren, die diesen Effekt so attraktiv macht. Der Trend ermöglicht es, das zu betonen, was man hervorheben möchte, und andere Elemente zu verwischen, indem man sie undeutlicher hält.

Durch die Verwendung dieses Effekts können Sie dem Design einer Website eine anspruchsvolle Dimension hinzufügen, und abenteuerlustige Designer können ihn durch die Verwendung von Farbe noch verstärken.

Flüssige Abstufungen

Da sie bei der Gestaltung von Print- und Digitalprodukten wie Postern, Logos und Webseitenhintergründen allgegenwärtig sind, sind Farbverläufe ein Trend, der nie enden wird. Durch das Mischen mehrerer Farben und Verzerrungen in einer einzigen Komposition verleiht dieser vielseitige Effekt Marken im Web weiterhin einen avantgardistischen Look.

Originelle Interaktionen

Von “Scrollytelling” bis hin zu animierten Effekten, die auf die Aktionen der Besucher auf Ihrer Website reagieren, gibt es keinen besseren Weg, einen originellen Ton zu etablieren, als Interaktionen auf Ihrer Website zu implementieren. Werden wir viele Webdesigner sehen, die Bewegung als Werkzeug einsetzen, um Aufmerksamkeit zu erregen, aber was wirklich im Trend liegt, ist die Verwendung von Animationen, um ein minimalistisches und unerwartetes Webdesign zu erreichen.

Beispielsweise können Informationen hinter einem bestimmten visuellen Element versteckt werden, bis ein Besucher darüber fliegt und es aufdeckt. Dieses “Versteckspiel” kann dabei helfen, das Layout einer Seite beizubehalten, Informationen zu bewahren und einen Überraschungseffekt zu erzeugen.

Wenn die Seiten weiterhin minimalistischer gestaltet würden, wären sie dennoch dynamisch und flüssig. Auch bei der Verbreitung von Animationen werden die Bewegungen schlicht sein und darauf abzielen, die Informationen leicht zu vermitteln.

Quelle : fr.wix.com/blog

Einwilligung zur Verwendung von Cookies
Indem Sie Ihren Besuch auf dieser Website fortsetzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses und zur Erstellung von Besuchsstatistiken einverstanden. Über nachstehende Schaltflächen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen.
Meine Einstellungen