Die Definition des Metaversums, ein nicht mehr ganz neues Konzept
Obwohl der Begriff Metaversum oder Metavers derzeit nicht in Wörterbüchern verzeichnet ist, ist das Konzept unter Wissenschaftlern nach wie vor gut bekannt. In wissenschaftlichen Fachzeitschriften wird das Metaversum wie folgt definiert: “eine Art digitale Parallelwelt, in der die Grenze zwischen dem Realen und dem Virtuellen verschwimmt, bis sie völlig verschwindet”. Eine ziemlich schwammige Definition, finden Sie nicht?
Wir haben ein wenig nachgeforscht und herausgefunden, dass der Begriff Metaversum nicht erst seit gestern bekannt ist. Er tauchte erstmals 1992 in einem von Neal Stephenson verfassten Science-Fiction-Roman mit dem Titel “Snow Crash” oder auf Deutsch “Der virtuelle Samurai” auf. Das Wort wurde vom Autor durch die Kontrahierung von Meta und Universum geschaffen, um eine virtuelle Welt zu definieren, in die man mithilfe seines Avatars eintaucht.
Das Metaversum wurde in der Literatur und im Film lange Zeit als technologische Fantasie dargestellt. Wir erinnern uns an die fabelhaften Sagas wie “Tron” (1982), “Matrix” (1999) oder zuletzt “Ready Player One” (2018) von Stephen Spielberg. Die Realität überholt die Fiktion mit dem Einzug des Metaversums in den Mittelpunkt der Diskussionen und Entwicklungsstrategien von Unternehmen.
Doch wo stehen wir genau und wie können wir das Metaversum zu einem Wachstumshebel für Unternehmer machen?
Konsequente Investitionen der Webgiganten
Gegenwärtig sind die GAFAMs die Unternehmen, die am meisten in das Metaversum investieren. Die Facebook-Gruppe hat uns das im Oktober 2021 mit der Ankündigung ihres neuen Namens Meta deutlich gemacht. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass sich das Metaversum noch mitten in der Entwicklungsphase befindet und noch mit erheblichen technologischen Hemmnissen konfrontiert ist. Es ist heute unmöglich, in eine virtuelle 3D-Welt einzutauchen, in die wir buchstäblich mit Leib und Seele eintauchen würden.
Es gibt zwar zahlreiche Lösungen wie Virtual-Reality-Headsets, mobile Endgeräte oder auch Cloud-Server… Aber der Fortschritt ist nicht aufzuhalten! Derzeit werden neue Endgeräte entwickelt, um die derzeitigen Grenzen zu erweitern und – warum nicht – erfolgreich Gerüche zu riechen oder Texturen zu fühlen?
Das Metaversum – ein neues Territorium der Kreativität?
Das Metaversum ist eine wahre Spielwiese für Unternehmer, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Es ermöglicht die Schaffung neuer Wege, um Ihre Neuigkeiten mit Ihren Zielgruppen oder Kunden zu teilen. Stellen Sie sich das Potenzial vor, das Ihnen eine solche Technologie bieten kann? Mit dem Metaversum könnten Sie Ihre Kunden und Partner einladen, Ihre Marke und Ihre Produkte in Ihrem virtuellen Raum zu finden, einem Ort, der von und für Ihr Unternehmen gestaltet wurde. Und das unabhängig von ihrem Wohnort!
Eine Quelle langfristiger Einsparungen für die Finanzen Ihres Unternehmens, aber auch ein hervorragendes Mittel, um Ihre Gesprächspartner so nah wie möglich an Ihre Marke und Ihre Unternehmenskultur heranzuführen.
Ein neu gestaltetes Kundenerlebnis
Das Metaversum ist ein wahrhaft revolutionäres Werkzeug für die Kundenerfahrung. Stellen Sie sich vor, dass sich Ihre Kunden in Ihren virtuellen Raum einloggen und mit wenigen Klicks Zugang zu Ihren Produkten haben. Innerhalb weniger Sekunden können sie Kleidung, Möbel, Dekorationen usw. anfassen und anprobieren. Aber auch Ihre Leistungen testen oder ausprobieren, natürlich gegen Geld, das für sie ganz real ist!
Sind Sie ein Sporttrainer? Sie können ein Fitnessstudio von Ihrem Wohnzimmer aus eröffnen.
Sie sind Immobilienmakler? Lassen Sie Ihre Immobilien überall auf der Welt von Ihrem Sofa aus besichtigen.
Sie sind selbstständiger Ausbilder? Halten Sie Kurse in Ihrem virtuellen Klassenzimmer ab.
Die Möglichkeiten sind zahlreich und warten nur auf Ihre Kreativität, um die Grenzen der Kundenbeziehung und -erfahrung in diesem neuen digitalen Kanal zu erweitern. Denn das Metaversum ist in erster Linie eine Technologie, mit der Sie die Bindung zu Ihrer Community stärken und neue Berührungspunkte schaffen können. Es ermöglicht Ihnen, Werte zu schaffen und Ihre Botschaften weiter zu verbreiten. Also, Unternehmer, wagen Sie Innovationen, um Ihr Unternehmen umzugestalten.
Auch die Industrie profitiert
Die Geschäftsmöglichkeiten gehen noch weiter!
Der Industriesektor steht höchstwahrscheinlich an der Schwelle zu einer großen Revolution dieser Prozesse. Risikostudien, Testphasen, Schulung der Mitarbeiter… Das Metaversum verspricht große technologische Fortschritte, die es ermöglichen, besser und schneller zu arbeiten und gleichzeitig die Sicherheit der Menschen vor Ort zu erhöhen. Laut einer von BpiFrance durchgeführten Studie wäre es übrigens möglich, an bestimmten Produktionsketten bis zu 40 % mehr Produktivität zu erzielen, wenn der Bediener mithilfe digitaler Geräte geschult wird. Wenn Sie in der Baubranche tätig sind, haben Sie insbesondere die Möglichkeit, die Baumängel auf Ihren Baustellen um bis zu 50 % zu reduzieren. Darüber hinaus versuchen auch andere Akteure der IT-Branche, das Metaversum für industrielle Zwecke zu entwickeln. Insbesondere durch “digitale Zwillinge”, die es ermöglichen würden, eine virtuelle Fabrik zu bauen, um Tests durchzuführen und die Ergebnisse in der realen Welt umzusetzen. Stellen Sie sich die Zeit- und Energieersparnis sowie die Produktivitätssteigerung vor…
Ein Mix aus Realität und Metaversum – die gewinnbringende Lösung?
Wussten Sie, dass der Louvres eines der meistbesuchten Museen der Welt geblieben ist, selbst als er während der Gesundheitskrise streng abgeschottet war?
Manchmal sind es die kompliziertesten Situationen, in denen wir am kreativsten sind. Die Kunstwelt war jedenfalls in der Lage, so zu sein, dass sie die Kunst weiterhin in die ganze Welt hinaustragen konnte – selbst in Zeiten einer Pandemie. Es hat übrigens eine echte digitale Revolution stattgefunden! Und die Entwicklung von Museen, Galerien, Konzertsälen oder auch Modeschauen im Metaversum ist nur die logische Folge, die wir in den nächsten Jahren erwarten.
Metavers, ein neues Geldsystem?
Dann stellt sich eine weitere Frage. Wer von Geld spricht, spricht von innerer Ökonomie. Welche Projektionen könnten wir von einer Wirtschaft im Metaversum haben? Hier kommen die Kryptowährungen ins Spiel. Das Metaversum ist auch ein sich entwickelndes Geldsystem und das ist kein Thema, das man beiseite schieben sollte. Ein neues Geschäftsmodell durch Blockchain und NFT scheint sich herauszubilden, auch wenn ein Hybridmodell noch denkbar ist. 
Alles in allem ist das Metaversum ein neues Universum voller Möglichkeiten für alle Arten von Geschäften. Sportcoaches, Kunstliebhaber, junge Tech-Start-ups… Bleiben Sie auf dem Laufenden und denken Sie schon jetzt über eine neue Strategie nach. Wir haben keinen Zweifel daran, dass das Metaversum Ihr neuer Verbündeter sein wird, um das Wachstum Ihres Unternehmens anzukurbeln, ein besseres Kundenerlebnis zu bieten oder neue soziale Verbindungen zu knüpfen.
Quelle : hiscox.fr