Die eigentliche Frist ist der 1. Juli 2022
Ab Juli 2023 (Universal Analytics Standard) bzw. Oktober 2023 (Analytics 360) können keine neuen Daten mehr von Universal Analytics Standard und Analytics 360 gesammelt werden. Die gespeicherten Daten sollten noch sechs Monate lang zugĂ€nglich sein, aber es ist besser, die Historie Ihrer Berichte zu exportieren, bevor diese Tools endgĂŒltig abgeschaltet werden. Um vor dem Juli 2023 Jahresvergleiche fĂŒr alle wichtigen Interaktionen zu erhalten, ist es auĂerdem wichtig, Google Analytics 4 vor dem 1. Juli 2023 zu implementieren.
Die 4 Vorteile des neuen Google Analytics
#1 â PlattformĂŒbergreifendes Monitoring
Die technischen EinschrĂ€nkungen bei der Migration bieten echte Chancen, Ihre Datenverwertungsstrategie zu verbessern. Zu den wichtigsten Vorteilen von Google Analytics 4 gehört das plattformĂŒbergreifende Tracking, das es ermöglicht, Daten von einer Website und einer App in einer einzigen Berichtsumgebung zu vergleichen und zu analysieren.
#2 â Bildung von Nutzergruppen
Google hat ĂŒber eine neue Funktion, die auf maschinellem Lernen basiert, kĂŒnstliche Intelligenz eingebaut. Dadurch können Sie Nutzer in Zielgruppen zusammenfassen, je nachdem, wie wahrscheinlich es ist, dass sie in der nĂ€chsten Zeit einen Kauf tĂ€tigen oder zur Konkurrenz wechseln. Diese Zielgruppen können spĂ€ter fĂŒr Retargeting-Werbung verwendet werden.
#3 â Vereinfachte Berichterstellung
In seinem neuen Paradigma, das auf dem Verhalten der Nutzer basiert, verwendet Google Analytics 4 ein ereignisgesteuertes Datenmodell. Das bedeutet, dass sich das zugrunde liegende Modell von Seitenaufrufen, Ereignissen, Klicks und Sitzungen geÀndert hat und durch ein System von Ereignissen, Parametern und Nutzereigenschaften ersetzt wurde. Dadurch wird es einfacher und intuitiver, Berichte zu erstellen und zu analysieren.
#4 â Ein neuer Abschnitt Analyse
Die meisten Standardberichte in Google Analytics 4 Ă€hneln denen, die wir gewohnt sind, aber der Bereich “Analyse” ist ein neuer Berichtsabschnitt, der eine Reihe völlig neuer Lösungen bietet, um erweiterte Analysen durchzufĂŒhren und Ad-hoc-Trichter zu erstellen, die auf dem Ereignis oder der Seite Ihrer Wahl basieren. Auch hier wird eine innovative Strategie angeboten. Die Planung und Umsetzung einer vollstĂ€ndigen Google Analytics 4-Installation hat nun oberste PrioritĂ€t.
Quelle : comarketing-news.fr