Die Hebel des digitalen Marketings

Die Hebel, die ├╝ber das digitale Marketing zur Verf├╝gung stehen, werden immer spezieller und spezifischer. Wenn Sie ein Gesamtbudget f├╝r Ihre Ausgaben im Internet festgelegt haben, bleibt Ihnen noch die gef├Ąhrliche Aufgabe, dieses Budget zu verteilen, und das ist vor allem f├╝r kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen heikel.

Was sind die wichtigsten Hebel, die Ihnen zur Verf├╝gung stehen?

Nat├╝rliche Suchmaschinenoptimierung oder SEO, search engine optimization

Die nat├╝rliche Suchmaschinenoptimierung ist eine Knochenarbeit. Jeder m├Âchte, dass seine Website in den SERPs, also den Ergebnisseiten der Suchmaschinen, gut platziert ist. F├╝r eine relevante Suchanfrage gibt es jedoch nur einen ersten Platz (obwohl das mit den Fortschritten von Google und der personalisierten Anzeige nicht mehr so ist). Je nach Branche ist es mehr oder weniger schwierig, diesen ersten Platz f├╝r ein Schl├╝sselwort zu erreichen, und erfordert mehr oder weniger Anstrengungen und somit auch ein gr├Â├čeres Budget. Manchmal reicht ein einfacher optimierter Title-Tag aus, manchmal sind sehr lange Texte und hochwertige Backlinks n├Âtig, um zu ranken. Nat├╝rliche Suchmaschinenoptimierung ist auch eine Frage der Geduld. Wenn Sie sofortige Ergebnisse ben├Âtigen, ist dies nicht das geeignetste Instrument.

Suchmaschinenwerbung ├╝ber gesponserte Schl├╝sselw├Ârter oder SEA

Google ist durch sein Gesch├Ąftsmodell zum gr├Â├čten Werbevermarkter geworden. Sie kamen auf die Idee, Werbeergebnisse ├╝ber ein Auktionssystem f├╝r Schl├╝sselw├Ârter anzubieten. Dies wird als Suchmaschinenwerbung oder SEA bezeichnet. Es ist ein Werkzeug, das sehr kurzfristige Ergebnisse liefert, da es nur sehr wenig Zeit braucht, bis Anzeigen freigegeben werden und Ihre Werbung zu erscheinen beginnt.



Es konkurriert mit SEO und erg├Ąnzt es gleichzeitig:

  • Es ist komplement├Ąr, denn je mehr Pr├Ąsenzen Sie haben, die in der SERP angezeigt werden, desto gr├Â├čer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer auf eine davon klickt. Eine gute Platzierung bei einer Suchanfrage bedeutet also nicht, dass Sie Adwords nutzen k├Ânnen. Denken Sie daran, dass Google jetzt bis zu vier Ergebnisse aus Werbeanzeigen oben auf der Seite anzeigt. Das bedeutet, dass die ersten nat├╝rlichen Ergebnisse oft unterhalb der Wasserlinie liegen. Wenn Ihre Konkurrenten diese Bereiche alleine besetzen, kann das Ihrem Traffic schaden.
  • Er ist Konkurrent, weil die Budgets nicht unendlich sind und nicht alles, was in das eine Tool investiert wird, auch in das andere investiert werden kann.

Social Media Management

Das Aufkommen der sozialen Netzwerke und die M├Âglichkeiten, die sie den Marken boten, waren wichtig f├╝r die Verteilung der Budgets. Wir hatten Tools mit einem schnell wachsenden Publikum, die relativ einfach zu bedienen waren und eine sehr niedrige Investitionsrendite hatten. Das war die Party!

Und dann kamen die Algorithmen und die Werbung. Das Reach auf Facebook hat sich von der gr├╝nen auf die schwarze Piste begeben und man stellt sich die Frage, ob es ├╝berhaupt noch eine Piste geben wird?

Heute ist es eine Kunst, ├╝ber native Beitr├Ąge eine gro├če Anzahl von Sozionauten zu erreichen, da einige soziale Netzwerke Sie f├╝r Sichtbarkeit zur Kasse bitten wollen.

Social Media Advertising

ads-facebook Es ist fast unerl├Ąsslich geworden, seine Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken mithilfe von Werbeanzeigen zu erh├Âhen. Diese Werbeanzeigen k├Ânnen mehr oder weniger ausgefeilt sein, da die Plattformen, darunter Facebook und Instagram, eine Vielzahl von M├Âglichkeiten bieten.

Zum Beispiel reichen Werbeanzeigen auf Facebook vom einfachen Boosten eines Beitrags bis hin zu verschiedenen Arten von Anzeigen wie :

  • Bild- oder Videoanzeigen
  • Videoumfragen
  • Karussell-Anzeigen, Diashows, Sammlungen
  • Instant Experience”-Anzeigen
  • Anzeigen zur Generierung von Leads
  • Dynamische Anzeigen
  • Messenger-Anzeigen
  • Stories-Anzeigen

E-mail-Marketing

Es ist wahrscheinlich nicht das sexieste Werkzeug, aber es bleibt ein sehr leistungsf├Ąhiges Werkzeug mit einer interessanten Investitionsrendite. Die E-Mail ist eines der ersten Instrumente, die f├╝r das digitale Marketing eingesetzt wurden.  Es gibt zwei Hindernisse f├╝r seine Nutzung durch ein KMU: das Opt-in und die Tatsache, dass man eine Datenbank hat.

Display

Display-Anzeigen haben mit dem Retargeting eine sch├Âne Wiederbelebung erfahren. Diese Art der Werbung wird vor allem f├╝r Gesch├Ąfte, bei denen die Konversionen online stattfinden, sehr n├╝tzlich sein.

Die Auswahlkriterien

Die Entscheidung, wie das Budget auf diese Tools aufgeteilt werden soll, ist komplex. Der Entscheidungstr├Ąger muss verstehen, wie die einzelnen Tools funktionieren. Wenn man ein Akteur in der Gr├Â├če von TPE, KMU ist, wendet man sich an unterschiedliche Ansprechpartner, da diese Agenturen kontaktieren, die auf die verschiedenen Bereiche spezialisiert sind. Jede Agentur verteidigt ihre Spezialisierung und es ist Sache des Entscheidungstr├Ągers, die Abw├Ągungen zu treffen. Hier sind einige Elemente, um das zu erreichen:

Die Art des Gesch├Ąfts

Manche Arten von Gesch├Ąften sind sexier als andere, manche Unternehmen wollen nicht zu sehr exponiert werden. Schauen Sie sich an, was Ihre Konkurrenten tun, und versuchen Sie eventuell, daraus Best Practices zu lernen. Sie k├Ânnen auch versuchen, zu sehen, ob Dinge auf Ihre Branche ├╝bertragbar sind. Denken Sie auch ├╝ber den Kaufweg des Kunden oder die “Customer Journey” nach. Dies kann Ihnen Hinweise darauf geben, welche Momente bei der Kaufentscheidung oder dem Kaufakt Ihrer potenziellen Kunden entscheidend sind.

Die Ziele, die Sie verfolgen

M├Âchten Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern, Ihre Arbeitgebermarke aufbauen, Ums├Ątze erzielen und konvertieren, neue Kunden gewinnen oder bestehende Kunden an sich binden? Von Ihren Zielen h├Ąngt ab, welche Tools Sie einsetzen sollten.

DIY oder eine Agentur beauftragen

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist es, zu sehen, welche Ressourcen und Kompetenzen Sie intern haben und welche Hebel Sie auslagern sollten. Es geht auch darum, zu sehen, wie Sie die Beziehung zu der/den Agentur(en), mit der/denen Sie arbeiten wollen, einsch├Ątzen.

ROI

Sie m├╝ssen den Return on Investment (ROI) ber├╝cksichtigen, den jedes dieser Instrumente erbringt. F├╝r eine korrekte Berechnung m├╝ssen Sie den ersten Kauf, den der Kunde get├Ątigt hat, aber auch den Life Time Value ber├╝cksichtigen. Das ist im Durchschnitt das, was Ihnen ein Kunde einbringt, solange er es bleibt. Dies ist eine der wichtigsten Statistiken, die im Rahmen eines Kundenerfahrungsprogramms verfolgt werden k├Ânnen. LTV ist ein Ma├č f├╝r den Wert, den ein Kunde f├╝r Ihr Unternehmen innerhalb eines unbegrenzten Zeitraums hat, im Gegensatz zum Erstkauf. Dieses Ma├č hilft Ihnen, die Akquisitionskosten zu verstehen und den ROI zu berechnen.

Risiken

Wenn Sie in SEO investieren, sind Sie vom Google-Algorithmus abh├Ąngig. Man muss sich nur das Beispiel der Gesundheitsseiten ansehen, die das sogenannte YMYL-Update, your money your life, vom Sommer 2018 frontal getroffen haben, um zu erkennen, wie abh├Ąngig man von der Firma aus Montain View ist. Wenn Sie eher auf Social-Media-Management ausgerichtet sind, laufen Sie Gefahr, dass Ihre Bem├╝hungen durch einen R├╝ckgang der Reichweite oder eine Ver├Âdung des gew├Ąhlten sozialen Netzwerks reduziert werden.

Schlussfolgerung

Man sollte versuchen, seine Hebel so gut wie m├Âglich auszuw├Ąhlen und regelm├Ą├čig Abw├Ągungen treffen, je nach Ergebnissen und Ver├Ąnderungen, die auftreten k├Ânnen: Auftauchen eines neuen Hebels, ├änderung eines der vorhandenen Hebel,…

Quelle : mycommunitymanager.fr

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