WAS IST SEM?
SEM = Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing).
SEM bezeichnet alle Techniken und Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website zu verbessern und den Datenverkehr über Suchmaschinen zu erhöhen. Das Suchmaschinenmarketing umfasst sowohl SEO, SEA als auch SMO – natürliche Suchmaschinenoptimierung, bezahlte Suchmaschinenoptimierung und soziale Suchmaschinenoptimierung.
Mit SEO und SEA lassen sich die Ergebnisse maximieren und die Positionierung einer Website zu bestimmten Suchanfragen verbessern. Ergänzend dazu kann SMO ebenfalls einen echten positiven Einfluss auf die Suchmaschinen haben, aber auch Profile nach anderen Kriterien (Alter, Geschlecht, Einkommen, Interessen…) gezielt ansprechen.
WAS IST SEO?
SEO = Search Engine Optimization (Optimierung für Suchmaschinen).
SEO bezeichnet die Gesamtheit der Techniken, die dazu dienen, eine bessere Webpositionierung zu erreichen oder einfacher gesagt, um in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo besser sichtbar zu sein. Auf der ersten Seite von Google zu erscheinen, verleiht demjenigen, der davon profitiert, eine einzigartige Sichtbarkeit und eine Möglichkeit, qualifizierten Webverkehr zu erhalten. Dies wird oft als natürliche Suchmaschinenoptimierung bezeichnet.
WIE FUNKTIONIERT SEO?
Die Roboter der Suchmaschinen analysieren jede Website, um ihr eine Bewertung und einen Relevanzgrad in Bezug auf die Anfragen – Suchanfragen – der Internetnutzer zuzuweisen. Die besten Websites werden in den Augen von Google und anderen auf den besten Plätzen positioniert und können aufgrund dieser bevorzugten Position ihren Traffic steigern. Die Herausforderung bei SEO besteht also darin, die Erwartungen der Suchmaschinen ständig zu erfüllen.
Obwohl Hunderte von Kriterien eine Rolle spielen, kann man sie in drei große Kategorien einteilen, die drei Säulen der SEO :
- Der Inhalt der Website: Texte, Bilder oder auch Videos liefern den Internetnutzern und den Suchmaschinen Informationen über die Art und das Thema der Website.
- Technik: Das Hosting, die Ladegeschwindigkeit, die Kompatibilität mit Mobiltelefonen oder die Optimierung der Indexierung (interne Vernetzung, Baumstruktur) gehören zu den großen technischen SEO-Optimierungen.
- Popularität: Eingehende Links (Links, die auf Ihre Website verweisen) zu erhalten, ist ein gutes Zeichen für Glaubwürdigkeit und Popularität, es fördert ein besseres Google-Ranking.
DIE VORTEILE VON SEO
- Möglichkeit, relevante Schlüsselwörter nach Suchvolumen, Konkurrenz und Umwandlungspotenzial auszuwählen.
- Erhalt von zielgerichtetem Traffic und einem qualifizierten Publikum: Eine Suchanfrage konkretisiert ein Interesse des Internetnutzers.
- Organischer und damit “kostenloser” Traffic: Auch wenn die SEO-Optimierung interne oder externe Ressourcen erfordert, kostet Sie ein Klick auf ein organisches Ergebnis nichts!
- Langfristig angelegter Hebel für den Erwerb von Traffic: Es kommt selten vor, dass man von heute auf morgen alle seine Positionen verliert.
- Gewinn an Sichtbarkeit und Bekannthei
WAS IST SEA?
SEA = Search Engine Advertising (Werbung in Suchmaschinen).
SEA bezeichnet das System zur Erstellung und Verbreitung von Suchmaschinenwerbung. Durch gesponserte Anzeigen, die manchmal auch als gesponserte Links bezeichnet werden, ist es möglich, auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu erscheinen. Die Erstellung und Optimierung von Anzeigen wird auch als bezahlte Suchmaschinenoptimierung bezeichnet.
WIE FUNKTIONIERT SEA?
Wie SEO basiert auch SEA auf der Relevanz einer Anzeige für eine bestimmte Suchanfrage, aber nicht nur… Denn die bezahlte Suchmaschinenoptimierung funktioniert auch über ein komplexes Auktionssystem. Kurz gesagt: Der Werbetreibende listet die Suchbegriffe auf, auf denen er erscheinen möchte, verfasst die Anzeigen und legt das Budget für eine SEA-Kampagne fest. Die Werbeagenturen der Suchmaschinen (Google Ads, Bing Ads…) werden die Anzeigen schalten – vorausgesetzt, sie sind von recht guter Qualität und haben ein ausreichendes Budget. So ist es wichtig, seine Kampagnen ständig zu überwachen und zu optimieren, um die Kapitalrendite zu verbessern.
DIE VORTEILE VON SEA
- Sofort in den Suchergebnissen erscheinen, sobald die Kampagne gestartet wurde.
- Eine Überwachung des Budgets in Echtzeit, um den ROI der Kampagne zu optimieren.
- Möglichkeit, eine sehr große oder eine sehr genaue Zielgruppe zu erreichen.
- Generell höhere Konversionsrate als SEO
WAS IST SMO?
SMO = Social Media Optimization (Optimierung der sozialen Netzwerke).
SMO bezeichnet alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad einer Website über soziale Netzwerke oder Medien zu verbessern. Diese Plattformen sind unumgängliche Träger der Sichtbarkeit und des Bekanntheitsgrads, da sie täglich viele Besucher generieren.
WIE FUNKTIONIERT SMO?
Während SMO früher lediglich als Bestandteil von SEO betrachtet wurde, hat es in wenigen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die sozialen Medien haben sich so stark diversifiziert, dass es heute zahlreiche Möglichkeiten gibt, mit denen sie das Ranking einer Website oder ihre Sichtbarkeit fördern können. Auch wenn man sofort erkennen kann, dass soziale Netzwerke als Traffic-Generator dienen können, darf man nicht vergessen, dass sie auch dem Bekanntheitsgrad einer Marke und damit im weiteren Sinne ihrer Suchmaschinenoptimierung dienen.
Man kann auch den Fall der Optimierung einer Google My Business-Seite für die lokale Suchmaschinenoptimierung und die Optimierung eines YouTube-Kanals für die Video-Suchmaschinenoptimierung nennen. Schließlich bieten die sozialen Medien auch die Möglichkeit, Werbekampagnen durchzuführen, um den Datenverkehr, die Sichtbarkeit und/oder den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu erhöhen.
DIE VORTEILE VON SMO
- Generierung von Traffic aus sozialen Netzwerken oder Fachforen.
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Erhalt von Backlinks
- Eine Community aufbauen und den Dialog mit den Internetnutzern fördern
WEB-REFERENZIERUNG: ERGÄNZENDE AKQUISITIONSHEBEL
Sie wissen nicht, welche Akquisitionshebel Sie zwischen SEO, SEA und SMO wählen sollen? Es ist nicht einfach, das Potenzial der einzelnen Hebel zu verstehen und zu bewerten. Jedes Unternehmen wird je nach seiner Positionierung, seinem Budget und seiner Branche unterschiedliche Bedürfnisse haben. Eines ist jedoch sicher: SEO, SEA und SMO ergänzen sich!
Eine umfassende Strategie für die Suchmaschinenoptimierung im Web wird alle drei Hebel integrieren, um Ergebnisse zu erzielen. Um die Ressourcen und Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten, bestmöglich zu verwalten, sollten Sie eine multidisziplinäre Agentur wählen, deren Aufgabe es ist, eine kohärente Strategie zu entwickeln und Synergien zu schaffen.
Die Agentur für Suchmaschinenoptimierung 1ère Position begleitet Unternehmen seit über 20 Jahren bei der Verbesserung ihrer Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Vertrauen Sie unseren SEO- und SEA-Projektmanagern, Web-Redakteuren und Social-Media-Managern, um Ihre Konkurrenz bei Google und anderen Suchmaschinen zu übertreffen!
Quelle : 1ere-position.fr