Die Zauberformel der Suchmaschinenoptimierung

Sind Sie sicher, dass Sie den Unterschied zwischen SEO, SEA, SMO oder SEM verstehen? Diese Akronyme kommen Ihnen bekannt vor, aber sind sie das wirklich? Laut der Mehrheit der befragten Webmarketing-Manager geh├Ârt die Suchmaschinenoptimierung zwar zu den interessantesten Hebel zur Gewinnung von Traffic und Leads, aber sie ist auch einer der komplexesten Hebel. F├╝r weniger erfahrene Personen kann es manchmal schwierig sein, die Gesamtheit oder die Besonderheiten dieser Hebel des Suchmaschinenmarketings zu verstehen! 1├Ęre Position, eine Agentur, die seit 1999 auf SEO, SEA und SMO spezialisiert ist, erkl├Ąrt Ihnen die Besonderheiten der Suchmaschinenoptimierung.

WAS IST SEM?

SEM = Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing).

SEM bezeichnet alle Techniken und Ma├čnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website zu verbessern und den Datenverkehr ├╝ber Suchmaschinen zu erh├Âhen. Das Suchmaschinenmarketing umfasst sowohl SEO, SEA als auch SMO – nat├╝rliche Suchmaschinenoptimierung, bezahlte Suchmaschinenoptimierung und soziale Suchmaschinenoptimierung.

Mit SEO und SEA lassen sich die Ergebnisse maximieren und die Positionierung einer Website zu bestimmten Suchanfragen verbessern. Erg├Ąnzend dazu kann SMO ebenfalls einen echten positiven Einfluss auf die Suchmaschinen haben, aber auch Profile nach anderen Kriterien (Alter, Geschlecht, Einkommen, Interessen…) gezielt ansprechen.

WAS IST SEO?

SEO = Search Engine Optimization (Optimierung f├╝r Suchmaschinen).

SEO bezeichnet die Gesamtheit der Techniken, die dazu dienen, eine bessere Webpositionierung zu erreichen oder einfacher gesagt, um in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo besser sichtbar zu sein. Auf der ersten Seite von Google zu erscheinen, verleiht demjenigen, der davon profitiert, eine einzigartige Sichtbarkeit und eine M├Âglichkeit, qualifizierten Webverkehr zu erhalten. Dies wird oft als nat├╝rliche Suchmaschinenoptimierung bezeichnet.

WIE FUNKTIONIERT SEO?

Die Roboter der Suchmaschinen analysieren jede Website, um ihr eine Bewertung und einen Relevanzgrad in Bezug auf die Anfragen – Suchanfragen – der Internetnutzer zuzuweisen. Die besten Websites werden in den Augen von Google und anderen auf den besten Pl├Ątzen positioniert und k├Ânnen aufgrund dieser bevorzugten Position ihren Traffic steigern. Die Herausforderung bei SEO besteht also darin, die Erwartungen der Suchmaschinen st├Ąndig zu erf├╝llen.

Obwohl Hunderte von Kriterien eine Rolle spielen, kann man sie in drei gro├če Kategorien einteilen, die drei S├Ąulen der SEO :

  • Der Inhalt der Website: Texte, Bilder oder auch Videos liefern den Internetnutzern und den Suchmaschinen Informationen ├╝ber die Art und das Thema der Website.
  • Technik: Das Hosting, die Ladegeschwindigkeit, die Kompatibilit├Ąt mit Mobiltelefonen oder die Optimierung der Indexierung (interne Vernetzung, Baumstruktur) geh├Âren zu den gro├čen technischen SEO-Optimierungen.
  • Popularit├Ąt: Eingehende Links (Links, die auf Ihre Website verweisen) zu erhalten, ist ein gutes Zeichen f├╝r Glaubw├╝rdigkeit und Popularit├Ąt, es f├Ârdert ein besseres Google-Ranking.

DIE VORTEILE VON SEO

  • M├Âglichkeit, relevante Schl├╝sselw├Ârter nach Suchvolumen, Konkurrenz und Umwandlungspotenzial auszuw├Ąhlen.
  • Erhalt von zielgerichtetem Traffic und einem qualifizierten Publikum: Eine Suchanfrage konkretisiert ein Interesse des Internetnutzers.
  • Organischer und damit “kostenloser” Traffic: Auch wenn die SEO-Optimierung interne oder externe Ressourcen erfordert, kostet Sie ein Klick auf ein organisches Ergebnis nichts!
  • Langfristig angelegter Hebel f├╝r den Erwerb von Traffic: Es kommt selten vor, dass man von heute auf morgen alle seine Positionen verliert.
  • Gewinn an Sichtbarkeit und Bekannthei

WAS IST SEA?

SEA = Search Engine Advertising (Werbung in Suchmaschinen).

SEA bezeichnet das System zur Erstellung und Verbreitung von Suchmaschinenwerbung. Durch gesponserte Anzeigen, die manchmal auch als gesponserte Links bezeichnet werden, ist es m├Âglich, auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu erscheinen. Die Erstellung und Optimierung von Anzeigen wird auch als bezahlte Suchmaschinenoptimierung bezeichnet.

WIE FUNKTIONIERT SEA?

Wie SEO basiert auch SEA auf der Relevanz einer Anzeige f├╝r eine bestimmte Suchanfrage, aber nicht nur… Denn die bezahlte Suchmaschinenoptimierung funktioniert auch ├╝ber ein komplexes Auktionssystem. Kurz gesagt: Der Werbetreibende listet die Suchbegriffe auf, auf denen er erscheinen m├Âchte, verfasst die Anzeigen und legt das Budget f├╝r eine SEA-Kampagne fest. Die Werbeagenturen der Suchmaschinen (Google Ads, Bing Ads…) werden die Anzeigen schalten – vorausgesetzt, sie sind von recht guter Qualit├Ąt und haben ein ausreichendes Budget. So ist es wichtig, seine Kampagnen st├Ąndig zu ├╝berwachen und zu optimieren, um die Kapitalrendite zu verbessern.

DIE VORTEILE VON SEA

  • Sofort in den Suchergebnissen erscheinen, sobald die Kampagne gestartet wurde.
  • Eine ├ťberwachung des Budgets in Echtzeit, um den ROI der Kampagne zu optimieren.
  • M├Âglichkeit, eine sehr gro├če oder eine sehr genaue Zielgruppe zu erreichen.
  • Generell h├Âhere Konversionsrate als SEO

WAS IST SMO?

SMO = Social Media Optimization (Optimierung der sozialen Netzwerke).

SMO bezeichnet alle Ma├čnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad einer Website ├╝ber soziale Netzwerke oder Medien zu verbessern. Diese Plattformen sind unumg├Ąngliche Tr├Ąger der Sichtbarkeit und des Bekanntheitsgrads, da sie t├Ąglich viele Besucher generieren.

WIE FUNKTIONIERT SMO?

W├Ąhrend SMO fr├╝her lediglich als Bestandteil von SEO betrachtet wurde, hat es in wenigen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die sozialen Medien haben sich so stark diversifiziert, dass es heute zahlreiche M├Âglichkeiten gibt, mit denen sie das Ranking einer Website oder ihre Sichtbarkeit f├Ârdern k├Ânnen. Auch wenn man sofort erkennen kann, dass soziale Netzwerke als Traffic-Generator dienen k├Ânnen, darf man nicht vergessen, dass sie auch dem Bekanntheitsgrad einer Marke und damit im weiteren Sinne ihrer Suchmaschinenoptimierung dienen.

Man kann auch den Fall der Optimierung einer Google My Business-Seite f├╝r die lokale Suchmaschinenoptimierung und die Optimierung eines YouTube-Kanals f├╝r die Video-Suchmaschinenoptimierung nennen. Schlie├člich bieten die sozialen Medien auch die M├Âglichkeit, Werbekampagnen durchzuf├╝hren, um den Datenverkehr, die Sichtbarkeit und/oder den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu erh├Âhen.

DIE VORTEILE VON SMO

  • Generierung von Traffic aus sozialen Netzwerken oder Fachforen.
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Erhalt von Backlinks
  • Eine Community aufbauen und den Dialog mit den Internetnutzern f├Ârdern

WEB-REFERENZIERUNG: ERGÄNZENDE AKQUISITIONSHEBEL

Sie wissen nicht, welche Akquisitionshebel Sie zwischen SEO, SEA und SMO w├Ąhlen sollen? Es ist nicht einfach, das Potenzial der einzelnen Hebel zu verstehen und zu bewerten. Jedes Unternehmen wird je nach seiner Positionierung, seinem Budget und seiner Branche unterschiedliche Bed├╝rfnisse haben. Eines ist jedoch sicher: SEO, SEA und SMO erg├Ąnzen sich!

Eine umfassende Strategie f├╝r die Suchmaschinenoptimierung im Web wird alle drei Hebel integrieren, um Ergebnisse zu erzielen. Um die Ressourcen und M├Âglichkeiten, die sich Ihnen bieten, bestm├Âglich zu verwalten, sollten Sie eine multidisziplin├Ąre Agentur w├Ąhlen, deren Aufgabe es ist, eine koh├Ąrente Strategie zu entwickeln und Synergien zu schaffen.

Die Agentur f├╝r Suchmaschinenoptimierung 1├Ęre Position begleitet Unternehmen seit ├╝ber 20 Jahren bei der Verbesserung ihrer Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Vertrauen Sie unseren SEO- und SEA-Projektmanagern, Web-Redakteuren und Social-Media-Managern, um Ihre Konkurrenz bei Google und anderen Suchmaschinen zu ├╝bertreffen!

Quelle : 1ere-position.fr

Cookie-Einwilligungserkl├Ąrung
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verf├╝gung zu stellen.
Rechtliche Hinweise